Über mich

Ich bin Eva Dragosits von querdenk und helfe dir dabei, gute Texte für deine Website oder deinen Blog zu schreiben.

Eines muss ich ausdrücklich klarstellen: Seit März 2020 breitet sich von Deutschland ausgehend eine Bewegung aus, deren Namen ähnlich lautet wie der Name meines Unternehmens – leider. Den Namen möchte ich nicht nennen, weil ich der Gruppe nicht zu noch mehr Internet-Präsenz verhelfen möchte. Glaub mir, ich bin wirklich unglücklich darüber, dass das für mich positive besetzte Wort „Querdenken“ jetzt in diesem unsäglichen Zusammenhang verwendet wird!

Ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Bewegung und ihrem Gedankengut.

Eva Dragosits, Texterin, Unternehmen querdenk, Wels

Bei mir bist du richtig, wenn du

  • Feedback zu deinen Online-Texten willst;
  • lernen willst, wie du selber gute Texte für deinen Blog oder deine Website schreiben kannst;
  • suchmaschinenoptimierte Texte für deinen Blog oder deine Website brauchst.

Das mache ich als Texterin

Ich arbeite seit 2015 mit meinem Unternehmen querdenk in Wels als Texterin. Seitdem habe ich die SEO-Texte für mehrere umfangreiche Websites geschrieben, zum Beispiel für die Personalberatung Talents, die Aflenzer Bürgeralm in der Steiermark und den Westpark Wels; außerdem Pressetexte und Texte für Folders.

Eva Dragosits, Texterin, Unternehmen querdenk, Wels

In der Corona-Krise hat sich mein Fokus verlagert: Alle meine geplanten Workshops wurden abgesagt, Textaufträge hatte ich gerade nicht, und Akquise durch Mundpropagane fiel durch den Lockdown komplett weg. Ich musste umdenken – und habe innerhalb von zweieinhalb Wochen meinen ersten Online-Kurs aus dem Boden gestampft. Tja, und dann war ich überrascht davon, wie viel Spaß mir das Online-Unterrichten gemacht hat. Was eigentlich eine Notlösung war, hat mir richtig getaugt!

Seitdem halte ich regelmäßig Webinare zu verschiedenen Themen rund ums Bloggen und Schreiben ab. Ich mag es, wenn ich BloggerInnen und Unternehmerinnen zeigen kann, wie sie selber gute Online-Texte schreiben können. Hier findest du Informationen zu meinen Online-Kurs für bessere Webtexte.

Als Texterin schreibe ich Texte für Blogs und Websites; ich gebe auch Feedback zu deinen Texten oder Blogbeiträgen oder überarbeite sie. Mehr dazu liest du hier.

Momentan biete ich meine Leistungen hauptsächlich online an. Wenn die Corona-Krise vorbei ist, werde ich auch wieder Workshops in Präsenz anbieten.

Und das bin ich als Foodbloggerin

„Frau Dragosits, eine so starke Reaktion auf Laktose sehen wir selten“, sagte der Arzt beeindruckt zu mir. Das war 2007. Ich musste meine Ernährung komplett umstellen; das war echt nicht lustig damals! Vor allem der Verzicht auf Süßes fiel mir schwer – der Großteil der Süßigkeiten in Supermärkten und Bäckereien enthält Laktose und ist für mich tabu.

Eva Dragosits, Foodbloggerin, ichmussbacken.com, Texterin, Wels

Aufgeben war aber nicht: Ich machte meine laktosefreien Schokokuchen, Cheesecakes und Zwetschgenknödel einfach selber. Seit August 2013 stelle ich meine laktosefreien Rezepte auf meinem Backblog ichmussbacken.com vor., und das durchaus erfolgreich: Im Dezember 2019 hatte der Blog knapp 200.000 Seitenaufrufe.

Durch den Blog habe ich viel über das Texten und Bloggen gelernt. Damit der Blog weiterhin gut läuft, halte ich mich immer auf dem Laufenden, wenn es um Suchmaschinenoptimierung, technische Entwicklungen und Social Media geht. Deshalb weiß ich auch immer genau, was bei SEO-Texten gerade wichtig ist.

Mein Werdegang und meine Ausbildung

Ich mag Veränderung. Mein Leben ist nicht linear verlaufen, sondern bunt und abwechslungsreich – und so soll es auch bleiben!

Ich halte mich kurz: Meine berufliche Laufbahn begann ich in Tirol, und zwar als Lehrerin für Englisch, Latein und Geschichte an verschiedenen Gymnasien. Das war aber nichts für mich. Ich habe gerne unterrichtet und mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet, kam mit den starren Strukturen aber gar nicht zurecht.

Ich habe mich also beruflich umorientiert und kurzentschlossen an der Donau Universität Krems „Interkulturelle Kompetenzen“ studiert. Der Grund dafür war mein Studienjahr an der Eastern Illinois University in Charleston, Illinois: Das hat mich so geprägt, dass ich unbedingt mehr über interkulturelle Erfahrungen wissen wollte. Seit dem Abschluss arbeite ich als Trainerin für interkulturelle Kommunikation, unter anderem an der Fachhochschule Oberösterreich.

Ein paar Jahre später kam eine weitere Ausbildung dazu, schon wieder an der Donau Universität Krems: Ich habe einen Lehrgang zur Akademischen PR-Beraterin besucht. Das passierte eher zufällig als geplant, aber hey, wie gesagt – ich mag Veränderung! Zwei Jahre später machte ich mich dann auch schon mit querdenk selbständig.

Eva Dragosits, Foodbloggerin, Blog ichmussbacken.com, Texterin, Wels

Und irgendwann zwischendurch startete ich meinen Blog ichmussbacken.com. Langweilig wird mir nie!

Wenn du also Fragen zu deinen Texten hast, Texte brauchst oder einen Workshop besuchen willst, kannst du hier dein kostenloses Erstgespräch buchen. Oder du schickst mir eine E-Mail!

Und denn du regelmäßig über meine Workshops und Blogbeiträge informiert bleiben willst, kannst du dich hier für meinen Newsletter anmelden. Ich freue mich auf dich!